Die Zeit rennt hier in Gibraltar und schon sind weitere drei Wochen vorbei. =) Neben viel Theorie waren wir für zwei Wochen mit unserer Segelyacht unterwegs und haben viele schöne Orte besucht.
Die zweite Woche des Fast Track Kurses haben wir im Klassenzimmer verbraucht um die RYA Dayskipper Theorie durchzugehen. Dabei ging es im Wesentlichen um folgende Punkte:
Sicherheit auf dem Schiff
Wetter
Lesen von Charts (Karten)
Planen und berechnen von Passagen auf Hoher See
Gezeiten
Signale und Beleuchtung von Schiffen
Am Ende der Woche haben wir dann die RYA Dayskipper Theorieprüfung erfolgreich abgeschlossen und entsprechend gefeiert. =)
In der dritten und vierten Woche hiess es segeln segeln segeln. :) Unser Ausbildner hat uns gesagt wir werden nun so viele Seemeilen wie möglich reinholen. Wir haben unser Schiff für die erste Woche vorbereitet und mit Lebensmitteln und Wasser aufgefüllt. Wir wollten ja schliesslich nicht verhungern. =) Aufgrund von schlechten Windverhältnissen waren wir aber schneller wieder in Gibraltar als gedacht. Mitte Woche hat der Wind aber gedreht und wir konnten endlich in die richtige Richtung segeln. Am Schluss hat unsere Route wie folgt ausgesehen:
Gibraltar - Estepona - Gibraltar - La Linea - Cadiz - Rota - Chipiona - Rota - Gibraltar
In den zwei Wochen sind wir zwei Nächte durchgesegelt, was ziemlich cool war, aber auch ein wenig anstrengend. In Schichten von jeweils drei Stunden haben wir uns gegenseitig abgewechselt. Mit viel Snacks und Tee konnten wir uns aber gut durchschlagen. Neben dem Sammeln von Seemeilen haben wir auch viel Zeit den verschiedenen Manövern gewidmet und unsere Parkkünste verbessert.
Nun haben wir 550 von den total 2500 benötigten Meilen gesammelt. Wir haben also noch einen langen Weg vor us.. :)
Die nächste Woche verbringen wir nochmals im Klassenzimmer für die Yachtmaster Coastal Theorie und dann gehts wieder für zwei Wochen auf Meilenjagd. :)
Hier die Bilder der vergangenen drei Wochen… =)